Radio Control Model Flieger- www.RCMF.de

ION Pro New Design

Leistungsstarkes Segelflugmodel mit einem breiten Drehzahlbereich und guten Gleiteigenschaften. Ion ist der Nachfolger des legendären Iona welcher von roku1996 produziert wurde.

Der Ion PRO, PRO + wird seit 2006 produziert und hat seit dieser Zeit viele zufriedene Kunden nicht nur in Böhmen gefunden. Er fand seinen Weg über Spanien, Schweiz, Deutschland, England, Finnland, Norwegen, der Slowakei, Belgien, USA, und vereinzelt auf der ganzen Welt zu finden, besonders verbreitet ist das Model in Österreich.

Der Flügel wurde modifiziert mit einem neuen schnellen Profil mit reduzierter Dicke. Neue aerodynamische und schönere Endbögen (Winglets) wurden an der Flügelstruktur angepasst.

Ion PRO ist die Standard-Version und wird gesteuert über Querruder, Höhenruder und Motor.

Ion PRO + wird zusätzlich mit Landeklappen geliefert. Bei voller Landeklappen Auslenkung wird das Gleiten bei der Landung sehr verkürzt und die Geschwindigkeit wird zur Landung gebremst.
(Herstellerangaben)

Ion PRO +

Technische Daten

Spannweite: 2020 mm
Länge: 1070 mm (E), 1050 mm (V)
Gewicht: min. 1500 Gramm, je nach Ausrüstung (E), 1000 g (V)
Flächeninhalt: 32,7 dm2
Profil: MH 30
Fläche: 2-teilig


Gewichte der Bauteile

Bauteil Gewicht in Gramm
Rumpf 210
Haube 13
Flügel rechts 256
Flügel links 255
Höhenleitwerk 50
Gesamt 784

Bilder vom Bau



Das Modell habe ich 2014 direkt beim Hersteller JP Models in der "Ion PRO + Silber Edition" bestellt. Der Preis betrug 224,85 Euro zuzügl. 20 Euro Versandkosten. Der Kontakt in englisch war problemlos und schnell. Das Modell wurde nach meinen Wünschen extra angefertigt. Die Lieferung dauerte 2 Wochen.

Mein Setup

Motor:
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 -4.6 1120kv oder
Torcster Brushless Gold A3542 4-1460

Regler:
YEP 60A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller oder
Turnigy 45A

Servos:
Höhe/Quer: HobbyKing 939MG 2.5kg/12.5g,
Klappen: Torcster NR-82 MG BB 3Kg/19g (Die HK 939MG hatten nach kurzer Zeit zuviel Spiel)

Akkus:
3S 2200 mAh oder 4S 2200 mAh

(Mit 3S geht der ION gut, mit 4S geht er senkrecht)


Die Flugeigenschaften sind einfach nur super, der ION hängt präzise am Ruder, ist flott unterwegs und geht erstaunlich gut in der Thermik. Ein Strömungsabriss ist fast nicht möglich, auch die Langsamflugeigenschaften sind erstaunlich gut. Manchmal eiert und schlingert das Heck etwas. Ein richtiger Hotliner ist er nicht außer man baut Motoren über 1 KW ein. Der Durchzug könnte auch besser sein. Wenn man den ION auflastet ist der Durchzug besser.



ION Neo

Der ION Neo hat den gleichen Rumpf wie der ION Pro nur andere Flügel und Höhenleitwerk. Ich konnte ein gebrauchtes Paar Flügel von einem ION Neo bekommen und fliege diese auch mit meinem ION Pro Rumpf. Der Unterschied ist schon erstaunlich.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren