Radio Control Model Flieger- www.RCMF.de

Buschtrottel, ein Downloadplanmodell von Thomas Buchwald aus FlugModell 12/2020

Buschtrottel ist ein spaßiger Hochdecker im Stile eines Buschfliegers. Konstruiert wurde das Downloadplanmodell von Thomas Buchwald. Der Bericht zum Nachbauen des Buschtrottel erschien in FlugModell 12/2020. www.flugmodell-magazin.de

Mein Setup

Zum Bau habe ich Komponenten aus der Schublade verwendet. Man kann in den Flieger alles mögliche verbauen, sollte aber auf das Gewicht achten damit der Buschtrottel nicht zu schwer wird.

Servo Querruder : 2x Dymond DS-1550, 16,5g
Servo Höhe/Seite: Zebra ZS-F135, 16g
Motor: eMax CF2822, 3S, 1200kv, 42g
Regler: NoName, 20A, 2-4S, BEC 3A, 27g
Akku: 3S 1250 mAh, 98g - 3S 450 mAh, 46g
Empfänger: Orange


Der Bau

Man kann jeweils 2 Dateien im PDF Format downloaden. Auswahl besteht im DIN A4 oder DIN A1 Format.

Ich habe das A1 PDF File in Coral Draw geladen und in das Ganze in das dxf Format konvertiert. Mit Estlcam habe ich die einzelnen Teile zum fräsen erstellt. Ich bin auch nicht der große Depron Modellbauer, man kann aber schnell und günstig ein Modell zusammen kleben und die Dinger machen auch noch Spaß. Mit meiner 3018 CNC "Spielzeugfräse" habe ich die Kleinteile des Buschtrottel ausgefräst. Den Rumpf und das Höhenleitwerk habe ich geteilt, damit diese auf meine kleine Fräse passen. Klar, ein Cuttermesser mit Lineal reicht auch, ist aber langweilig.

Die Befestigung des Fahrwerks mit Kabelbinder ist zwar pfiffig, hat mir aber dann doch nicht so gefallen, da ich die Rückseite zum flächigen aufkleben des Klettbandes verwenden will. Mit dem 3D Drucker habe ich dazu Klammern erstellt. Hier zum download


Der Flieger ist gerade im Bau - Mehr Infos in Kürz

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren